Schäden am alten PVC Boden – Wie bestimmen Sie das Alter Ihres Bodens?
Phthalaten versetzen Sie in Angst und Schrecken? Die gefürchteten Weichmacher versteckten sich in Ihrem PVC-Bodenbelag und können für Menschen und Tiere durchaus gefährlich werden. Dies bestreitet die PCV-Industrie und verweist darauf, dass die Weichmacher heutzutage fest an das Material gebunden sind oder DEHP-freie Ware angeboten wird. Doch wie lässt sich das Alter Ihres PVC-Belags überhaupt bestimmen und worauf sollten Sie bei der Wahl des neuen PVC-Belags achten?
Wie alt ist der Boden?
Wenn Sie das PVC nicht selbst in Ihrem Wohnraum verlegt haben oder verlegen lassen, kann es schwierig bis unmöglich werden, dass jeweils konkrete Alter Ihres Bodens zu bestimmen. Wer zur Miete wohnte, sollte daher beim Vermieter eventuell noch vorhanden Beläge erfragen, die im Zusammenhang mit dem PVC-Boden stehen. Dies können Lieferscheine oder Belege zur Verlegarbeiten oder dergleichen mehr sein. Unter Umständen kann auch der Vormieter konkrete Angaben zum Alter des PVC-Bodens machen.
Asbest ist immer ein Fall für den Profi
Behalten Sie auch andere Indikatoren im Auge, die Aufschluss darüber geben können, ob Ihr PVC-Belag potentiell gesundheitsschädlich ist. Beispielsweise sollten Sie sich das Datum 1993 merken, weil erst um diesen Zeitraum auf die Beigabe von Asbest verzichtet wurde. Sollte sich herausstellen, dass Sie wieder erwarten mit einem derart alten Boden zusammenleben, sollten Sie den Boden schnellstmöglich entfernen lassen. Versuchen Sie sich nicht eigenständig an der fachgerechten Entsorgung, dies ist ein klarer Fall für den Profi!
Tarkett zeigt wie’s geht
Wer über die Anschaffung eines neuen PVC-Belags nachdenkt, sollte sich aus Vorsorgegründen stets für Boden ohne DEHP entscheiden. Der Anbieter Tarkett verzichtet bereits seit 2002 auf die Verwendung von künstlichen Weichmachern und geht mit gutem Beispiel voran. Andere Hersteller veröffentlichen dagegen kaum detailliert Informationen zu den verwendeten Inhaltsstoffen und sollten im Bereich der Transparenz nachbessern.
Heutzutage können Sie einen PVC-Boden aus guten Gewissen auch barfuss betreten. Die Zeiten in denen Asbest zum Einsatz kam, sind längst passé und auch die Verwendung von künstlichen Weichmachern ist auf dem Rückzug. Insofern keine Probleme für den Neukäufer. Wer das Alter seines PVC-Belags in Erfahrung bringen möchte, sollte im Zweifelsfall immer einen Fachmann mit ins Boot holen und im jeweiligen Einzelfall über Reparatur oder Entfernung entscheiden.