Hier scheiden sich die Geister
Laminat oder Linoleum, das ist die Frage, wenn ein neuer Bodenbelag fällig wird. Pflegeleicht sind beide, und preiswert sind auch beide zu erhalten. Eine Vielfalt an Farben und Dekoren kann Laminat oder Linoleum aufweisen. Was ist also der Unterschied?
Laminat ist schon seit Jahrzehnten bewährt und deshalb sehr beliebt. Das Produkt selbst ist ein Holzaufbau mit einer Kunststoffoberfläche. Sein Einsatz ist mittlerweile in allen Wohnräumen möglich. Durch die Weiterentwicklung des Produkts ist es nun auch möglich, Laminatböden in Küche und sogar in Bädern zu verlegen.
Auch öffentliche Räume werden gerne mit Laminat gestaltet. Trendige Cafés, angesagte Läden, Friseursalons, Nagelstudios, Büroräume, Arztpraxen und Anwaltskanzleien, in all diesen Lokalitäten werden die Räume gerne mit Laminat ausgestattet. Es ist schnell und einfach verlegt und sofort einsatzbereit.
Laminat gibt es in verschiedenen Nutzungsklassen für unterschiedliche Beanspruchungen. Je höher der Kundendurchlauf und die Nutzung, desto höher sucht man die Nutzungsklasse aus.
Laminat oder Linoleum? Was spricht nun für Linoleum? Linoleum war vor einigen Jahren schon einmal ein vielgenutzter Bodenbelag, kam aber etwas aus der Mode. Die neuen Linoleumböden sind gerade wieder groß im Kommen und bieten den Verbrauchern eine Vielzahl von Vorteilen.
Linoleum wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und gilt deshalb als umweltfreundlich und ökologisch. Naturöle, meist Leinöl, vermischt mit Naturharzen und auf Holzmehl oder Jute aufgetragen, bilden den Grundstoff. Vermischt mit Naturfarben erhält man ein vielseitig gestaltbares Naturprodukt als Bodenbelag.
Linoleum- Fertigboden ist ein Fertigelement, das dreischichtig aufgebaut ist. Die Nutzschicht aus Linoleum ist auf eine HDF-Trägerplatte und einem Gegenzug aus Kork oder ähnlichem aufgebracht. Er ist wie Laminat schwimmend verlegbar und ist dann auch sofort begehbar.
Linoleum als Bodenbelag ist äußerst strapazierfähig, verschleißfest und pflegeleicht. Er ist fußwarm und eignet sich als idealer Bodenbelag für Allergiker. Hygienisch und antibakteriell bietet er Allergieauslösern keinen Raum.
Laminat oder Linoleum ist also in beiden Fällen eine gute Wahl. Letztendlich entscheidet sich die Wahl je nach Art der Anforderungen, der Beanspruchung und den Gegebenheiten.