Klassische und moderne Vinylböden verlegen
Im Verlauf der letzten Jahre erlebte der Vinylboden ein Comeback. Dieser auch als PVC-Boden bekannte Bodenbelag wurde in der Vergangenheit oftmals mit unzeitgemäßen Designs und einer überwiegend zweckmäßigen Verwendung in Verbindung gebracht. Dank moderner Drucktechniken erfreut sich der Vinylboden aktuell wieder wachsender Beliebtheit und ist auch in der heutigen Zeit wieder salonfähig.
Klassisch oder modern
Wenn Sie einen Vinylboden verlegen möchten, haben Sie die Wahl zwischen zwei verschiedenen Varianten. Während klassischer Vinylboden am Stück ausgeliefert und anschließend zugeschnitten wird, handelt es sich bei modernen Vinylböden um Vinyllaminat, welches mittels praktischer Klick-Systeme verlegt wird. Durch ihre Konstruktionsweisen ergeben sich Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten, welche Sie beim Vinylboden verlegen beachten sollten.
Passgenaue Millimeterarbeit
Der klassische Vinylboden weist neben einer relativ geringen Dicke eine hohe Elastizität auf. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass Sie Ungleichmäßigkeiten vorbeugen und den Untergrund von Unebenheiten und Kleberesten vorheriger Bodenbeläge befreien, bevor Sie Ihren neuen Vinylboden verlegen. Da klassischer Vinylboden in einem Stück verlegt wird, sollten Sie im Vorfeld ein genaues Maß von der Bodenfläche nehmen. Erst nachdem der Boden passgenau zugeschnitten ist, wird er mit dem Untergrund verbunden. Damit Sie den verlegten Boden im Falle eines Umzuges oder einer Renovierung leicht entfernen können, empfiehlt es sich anstatt eines Klebers eine Fixierung zu verwenden.
Ein Teil zum anderen
Trotz ihrer höheren Dicke und Festigkeit sollten Sie auch bei modernen Varianten von Vinylböden für einen ebenen Untergrund sorgen, bevor Sie den Vinylboden verlegen. Moderner Vinylboden wird von links nach rechts verlegt, wobei Sie zur Wand einen Abstand von 5 Millimetern einhalten sollten. Nachdem Sie das Eckstück entsprechend zugeschnitten haben, lässt sich passend zur ersten Reihe der restliche Vinylboden verlegen, wobei Sie besonders auf saubere Kanten achten sollten.
Ich möchte mir neue Vinyl-Fußböden bestellen. Mir war gar nicht bewusst, dass es mittlerweile auch Böden gibt, welche ähnlich wie Laminat zu verlegen sind. Das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen, denn das Verlegen scheint mir sehr einfach zu sein.
Mein Mann hätte gerne Vinylböden bei uns in der Wohnung. Daher ist es gut zu wissen, dass diese einen ebenen Untergrund haben müssen. Ich denke, da müssen wir einiges an Vorarbeit leisten.
Wir wollen einen Vinylboden verlegen. Gut zu wissen, dass man hier passgenau arbeiten kann. Dies habe ich nicht gewusst.
Das Vinylboden-Comeback, besser bekannt als PVC-Boden, spiegelt sich nicht nur in zeitgemäßen Designs und modernen Drucktechniken wider, sondern auch in der bequemen Auswahl zwischen klassischem und modernem Vinylboden. Bevor man sich für das PVC kaufen entscheidet, sollte man die spezifischen Anforderungen der gewählten Variante beim Verlegen beachten. Eine gründliche Vorbereitung des Untergrunds ist dabei unerlässlich, egal ob man sich für den klassischen Vinylboden entscheidet, der millimetergenaue Arbeit erfordert, oder für moderne Varianten mit praktischen Klick-Systemen.
Danke für den Beitrag. Gut zu wissen, dass der moderne Vinylbelag mit Klicktechnik verlegt wird. Ich würde sehr gerne mit diesem Bodenbelag mein Wohnzimmer auslegen.
Wir sind gerade in ein neues Haus gezogen und wollen auch einen neuen Fußboden verlegen. Wir bevorzugen ein langlebiges Material, das leicht zu pflegen ist. Vinyl scheint eine gute Option zu sein.