PVC Boden reparieren und ausbessern
Gerade bei PVC Fußböden ist es schnell passiert – hier ein Kratzer, da ein Loch, ein Brandfleck oder auch die Blasenbildung beim Verlegen. PVC Fußboden ist anfällig für Schäden. Zum Glück ist das Ausbessern und reparieren mindestens genau so einfach. Für viele verschiedene Schäden gibt es auch verschiedene Möglichkeiten wie Sie den PVC Boden reparieren.
Blasenbildung beim Verlegen
Ärgerlich sind auftretende Schäden beim Verlegen des Belags – hier z.B. die Blasenbildung. Doch mit einem Bodenlegermesser können Sie den PVC Boden reparieren. Machen Sie mit dem Messer einen kleinen Schnitt in die Mitte der Blase und drücken Sie die Luft so durch die entstandene Öffnung heraus. Sollte der Kleber des Belags schon getrocknet sein und der Belag nicht mehr am Boden anhaften, können Sie mit einer Spritze einfach etwas Kleber in die Blase spritzen. Verteilen Sie dann den Kleber durch etwas reiben der Blase. So ist PVC Boden reparieren leicht gemacht.
Schäden wie z.B. Kratzer reparieren
Kratzer oder andere gröbere Schäden im Fußboden sind etwas hartnäckiger. Trotzdem ist auch bei solchen Schäden das PVC Boden reparieren ein Kinderspiel. Nehmen Sie hierfür ein Lineal und schneiden Sie die beschädigte Stelle mit dem Bodenlegemesser aus. Mit einem Spachtel lässt sich die ausgeschnittene Stelle ablösen. Nun nehmen Sie etwas Verschnitt vom verlegen des Bodens oder kaufen Sie sich etwas neuen Boden. Um ein exakt genauso großes Stück Boden zu erhalten, können Sie das alte Stück als Schablone nutzen. Schneiden Sie mithilfe der Schablone aus den Restbeständen ein Stück Fußboden heraus. Tragen Sie zum PVC Boden reparieren etwas Kleber auf die ausgeschnittene Stelle auf und drücken Sie das neue Stück gut herein. Nun sollten Sie die Risse noch mit einem Kaltschweißmittel aus der Tube verschweißen.
Kann man mit dieser Methode wirklich eine nahtlose Reparatur erreichen? Welchen Kleber würden sie empfehlen?
Nein. Eine nahtlose Reparatur ist leider nicht möglich, aber bei sauberer Arbeitsweise ist ein annährendes Ergebnis möglich.
Welcher „Kleber“ gewählt werden sollte, ist wiederum abhängig von verwendeten Belag. Denn PVC ist nicht gleich PVC.
Bei CV-Böden (aufgeschäumtes PVC) sollte ein Kaltschweißmittel zur Anwendung kommen. Bei PVC sollte mit Hitze (kein Experimente mit Haartrocknern oder dergleichen!) oder einem ausgewiesenen Klebstoff gearbeitet werden, herstellerabhängig versteht sich.
Gut zu wissen, wie ich meinen Fußboden reparieren kann. Der Fußboden in der Küche ist sehr alt und wir würden ihn gerne reparieren oder ersetzen. Vielleicht ist PVC eine gute Option.
Ich habe einige Kratzer im Fußboden. Ich hätte nicht gedacht, dass die Reparatur von diesen ein solches Kinderspiel ist. Das muss ich direkt ausprobieren.