Der Designbelag – PVC kann soviel mehr
Warum der Designbelag heißt, wie er heißt, scheint ein gut gehütetes Geheimnis zu sein. Kein Geheimnis ist hingegen die Tatsache, dass es sich bei den sogenannten Designbelägen eigentlich um PVC-Beläge handelt, der speziell für den Umgang mit alltäglichen Belastungen zugeschnitten sind. Daher kommt der geheimnisumwitterte Bodenbelag auch gern in Restaurants, Verkaufsgeschäfts oder öffentlichen Einrichtungen zum Einsatz.
Wie ist ein Designbelag aufgebaut?
Der eigentliche Aufbau ist dem von Laminat nicht unähnlich. Auch Designbeläge bestehen aus mehreren Schichten. Für gewöhnlich folgen Designbeläge einen vierschichtigen Aufbau, bestehen aus der Form erhaltenden Unterschicht, einer nachfolgenden Trägerschicht, der Aufdruckschicht, auf der sich die gewünschte Optik befindet und abschließend eine transparente Nutzschicht – die Oberfläche, über die Sie letztlich mit Ihrem Füssen schreiten.
Aufgrund seiner deutlich höheren Tiefe ist der Boden nahezu unverwüstlich und nur bedingt mit den dünnen handelsüblichen PVC-Belägen für die Heimanwendung zu vergleichen.
Schnell gereinigt
Neben seiner Stabilität sprechen hygienische Geschichtspunkte für die Verlegung eines Designbelags. Bakterien können sich auf der durchgehend glatten Oberfläche schlecht festsetzen und gleichzeitig lässt sich ein solcher Bodenbelag besonders einfach und ohne besondere Spezialreiniger säubern. Aus diesen Gründen finden Designbeläge in Holz- oder Steinmusters auch verstärkt Anwendung in deutschen Krankenhäusern.
Täuschend echt
Designbeläge sind in unterschiedlichen Abmessungen erhältlich und lassen so einen individuelle Anpassung, selbst bei kleinster Ladenfläche zu. Dank einer Vielzahl an täuschend echten Dekorimitationen, gehören Metal-, Holz- und Steinmuster längst zum Alltag. Und genau hier spielen Designbeläge ihr Ass im Ärmel aus – Überzeugende Holzoptiken, ohne den Pflegeaufwand, der mit der Verlegung von Parkett einhergeht.
Verlässlicher Schutz
Gerade in gewerblichen Sektor ist es bei einem tagtäglich frequentierten Geschäft nicht möglich, einen hochwertigen Parkettboden angemessen zu pflegen, geschweige denn zu schützen. Hereingetragenen Schmutz, grobes Schuhwerk und Witterungseinflüsse in Form von Feuchtigkeit würden den Holzboden in kürzester Zeit irreparabel beschädigen.
Aber auch Abseits von öffentlich zugänglichen Räumen können Designbeläge verlegt werden. Vereinzelte Hersteller bieten Unikate an, die Ihren eigenen vier Wänden eine individuelle Note verleihen und keine Massenware sind. Überzeugen Sie sich selbst von den optischen Möglichkeiten.
Wir wollen einen PVC kaufen. Interessant, dass dieser auch richtig echt aussehen kann. Ich zeige den Beitrag auch meinem Mann.