Verschiedene Designs und überaus pflegeleicht
Einen PVC Boden können Sie in einem gut sortierten Baumarkt erstehen. Mehrheitlich wird dieser in Laufmeter angeboten, sodass Sie diese von großen Rollen abschneiden lassen können. Der weiche, aber dennoch strapazierfähige PVC Boden lässt sich sehr gut verlegen, passt sich auch kleinen Unebenheiten an und ist immens pflegeleicht. Wegen der Wasser abweisenden Oberfläche ist der Boden, wie dieser auch genannt wird, sehr beliebt in Küchen, Bädern und Toiletten.
Aufbau eines PVC Bodens
Wenn Sie sich einen PVC Boden anschaffen, so denken Sie vorher bestimmt darüber nach, wie ein solcher Boden überhaupt aufgebaut ist.
Die Grundschicht besteht aus einem PVC-Schaum, der über einen sogenannten Textilrücken verfügt. Das darauf liegende Glasvlies verleiht dem Boden aus PVC genügend Stabilität und Widerstandsfähigkeit. Auf dem Glasvlies befindet sich eine weitere PVC-Schicht, um das Glasvlies zu schützen und noch mehr Stabilität zu erreichen. Auf dieser Zwischenschicht aus PVC-Schaum ist nun der eigentliche Strukturschaum, der ebenfalls aus PVC besteht. Dieser Schaum gibt dem PVC Boden die Beschaffenheit, das Aussehen sowie die verschiedenen Musterungen vor. Die letzte und oberste Schicht ist die Schutzschicht. Sie besteht aus einer Nutzschicht mit Polyurethanvergütung. Diese Schicht schützt den Boden vor dem Eindringen von Wasser und sie verleiht ihm den nötigen Glanz.
Verlegung und Pflegetipps
Einen PVC Boden können Sie relativ leicht selbst verlegen. Einen dünner Boden aus PVC, der nur rund 5 Millimeter dick ist, können Sie mit dem Nut und Federn Prinzip einfach mit dem Untergrund verkleben. Mit den vielen Dekoren und Mustern können Sie sich in Ihrem eigenen Reich einen ansehnlichen Fußboden zaubern und dabei auch auf das harmonische Zusammenspiel zwischen Fußboden und Einrichtung Rücksicht nehmen. Den PVC Boden können Sie mit einer Tischkreissäge schneiden. Einmal mit einem geeigneten Bodenwachs eingewachst, bleibt die Oberfläche für lange Zeit glänzend und schön.
So fortgeschritten PVC Böden auch sind, ich finde an echten Dielenboden kommen sie einfach nicht heran. Natürlich muss man dafür mehr Geld ausgeben, aber man erhält Qualität und echtes Holz. Doch für Kinder- oder Arbeitszimmer kann ich PVC nur empfehlen, da es einfach robuster gegen Kratzer usw. ist.
Gruß, Thomas
Ich habe mir kürzlich Eigentum angeschafft. Da es nun großen Spiel raum gibt, habe ich diesen Blog Beirag mit großen Interesse gelesen. Für den Tipp mit dem Bodenwachs, werde ich lange Dankbar sein.