Vinyl-Anbieter Teil 2: MEISTER

Auf dem immer stärker boomenden Vinylboden-Markt gibt es mittlerweile viele Anbieter. Welche sich davon durch gute Qualität auszeichnen, wollen wir Ihnen mit dieser Reihe darstellen. Jeder Artikel der Reihe stellt einen Anbieter und deren Geschichte und Merkmale vor. Im ersten Teil dieser Reihe haben wir Ihnen den Bodenbelag-Hersteller PARADOR® vorgestellt. Im zweiten Teil unserer Reihe dreht sich alles um MEISTER®.

Geschichte und Fakten

Das 1930 von Josef Schulte gegründete Unternehmen war zunächst eine Tischlerei. Nach 24 Jahren fertigte man erstmals Parkettböden. Innerhalb von weniger als einem Jahrhundert also arbeitete sich MEISTER® bis an die Spitze der meistbekanntesten Hersteller für Vinyl, Laminat und Co.
Ebenso wie PARADOR® ist MEISTER® auch international tätig: Circa 40 Prozent der Produktion werden exportiert. Das macht deutlich, dass MEISTER® ebenfalls ein bekannter und anerkannter Name auch im Ausland ist.
Mit den rund 600 Mitarbeitern stellt MEISTER® ein großes Unternehmen dar, das sich durch 100 Prozent „Made in Germany“ und seiner Standort-Treue im Sauerland auszeichnet.

Produkte

MEISTER® bieten eine Vielzahl von Parketten und Laminatböden an. Kork und Linoleum sind ebenfalls vertreten und sehr beliebt. Neben diesen Klassikern der Bodenbeläge bietet MEISTER® auch eigens hergestellte und patentierte Böden an. Diese sind zum Beispiel der Lindura- und der Nadura-Boden. Beide vereinen zeitlose Optiken wie Holz und Stein mit Langlebigkeit der Böden miteinander. Die Lindura-Serie HD 300 zeichnet sich durch rustikale Holz-Optiken und Strapazierfähigkeit aus, die Nadura-Serie NB 400 durch zeitlose Stein-Optiken und extreme Belastbarkeit aus.
Neben Bodenbelägen bietet MEISTER® auch Wand- und Deckenpaneele.

Vinyl im Sortiment

Neben Parkett, Korkboden, Laminat und Linoleumböden bietet MEISTER® auch hochwertige Vinylböden an. Diese werden von MEISTER® allerdings nicht wie von jedem „Vinylböden“ genannt, sondern bekommen unter anderem durch marketing-technischen Gründen einen eigenen Namen: Designböden. Der Name bezieht sich auf die Deckschicht von Vinyl, die durch bestimmte Druckverfahren viele Designs annehmen kann, die Holz oder Stein zum Verwechseln ähnlich sehen. Die sogenannten Designböden gibt es in zwei verschiedenen Serien: Die DD 350 S und die Silent Touch DD 300 (S). Bei letzterer wird nochmals zwischen DD 300 und DD 300 S unterschieden. Die DD 300 S-Serie hat im Vergleich zu ihrem Zwilling DD 300 eine ein Millimeter dicke Trittschallkaschierung. Das S der DD 300-Serie könnte man mit „slim“ in Verbindung bringen: Denn die Gesamtstärke der Böden der DD 300 (S)-Serie beträgt maximal sechs Millimeter. Zum Vergleich: Die DD 350 S-Serie beträgt eine Gesamtdicke von ungefähr 9,5 Millimeter, was immer noch recht dünn ist. Wer also einen pflegeleichten und dünnen Boden – beispielsweise bei Renovierungen – sucht, der ist bei den Designböden von MEISTER® genau richtig.

Besonderheiten

Obwohl es die sogenannten Designböden – sprich Vinylböden – erst seit 2012 gibt, sind sie dennoch ein gut verkauftes und beliebtes Produkt, das qualitativ hochwertig ist. Im Juni 2015 wurde der Designboden Silent Touch mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet. Somit ist der seit 2014 hergestellte Boden frei von gefährlichen Inhaltsstoffen. Insgesamt sind alle Böden von MEISTER® mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet.
MEISTER® zeichnet sich ebenfalls durch eine der größten Zubehörangebote der Branche aus. Das heißt: Wer einen Bodenbelag von MEISTER® kauft, bekommt sowohl die perfekt passenden Leisten als auch Reiniger und Pflegemittel und mehr angeboten.
Nicht nur in Sachen Boden und Paneele ist MEISTER® ganz weit vorne: Der Betrieb nimmt viele Azubis auf und wurde 2015 zum zweiten Mal zum „ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Wer also nicht nur Interesse am eigenen Bodenkauf, sondern auch bei der Boden-Herstellung hat, ist hier ebenfalls am richtigen Ort. Rund 200 zum Patent angemeldete Entwicklungen der Marke MEISTER® verdeutlichen die Innovationsbereitschaft. Dies macht das Unternehmen auch für Auszubildende sehr attraktiv.

Mit dieser Reihe wollen wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Vinyl-Anbieter geben. In dem zweiten Teil dieser Reihe haben wir mit MEISTER® weiter gemacht. Wir hoffen, dass Sie nach dem Lesen der Reihe beim Vinyl-Kauf einen besseren Überblick haben und sich für Ihren perfekten Boden leichter entscheiden können.

Latest Comments
  1. Marcel

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert