Vinyl – Flexibel wie das Leben
Vinylböden sind außerordentlich beliebt, was nicht überrascht, denn es viele Argumente, die für einen modernen Vinylboden sprechen. Neben hervorragenden Hygieneeigenschaften überzeugt das gute Preis-Leistung-Verhältnis. Weiterhin bietet Vinyl vielfältige Möglichkeiten der Individualisierung. Dekore, Dessins und Farben sind kaum Grenzen gesetzt, da sich fast alles in den notwendigen Produktionsverfahren realisieren lässt und so eine breitgefächerte Produktpalette existiert, bei er Sie sich einzig und allein von Ihrem Geschmack führen lassen sollen. Sie denken bei Vinyl noch an zwanghaftes Grau? Denken Sie um!
Vinylböden sind heute in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Als Bodenbelag werden diese entweder mit, oder ohne Träger angeboten. Weiterhin gibt es sogenannte PVC- / Vinyldielen mit komfortablem Klicksystem oder als selbstklebende Dielen. Was es mit den verschiedenen Ausführungen und Materialien auf sich hat, erfahren Sie nachfolgend.
PVC / Vinylboden ohne Träger
Ein Vinylboden ohne Träger besteht entweder aus einer gleichmäßigen, strapazierfähigen PVC- / Vinylschicht oder alternativ aus mehreren fest zusammengepressten Schichten. Gerade diese offerieren eine sehr hohe Abriebfestigkeit und den Eigenschaften der jeweiligen einzelnen Schichten.
PVC / Vinylboden mit Träger
Ein Boden mit Träger besitzt entweder eine textile oder nichttextile Unterlage (HDF, Kork, etc.), auf welchem die PVC- / Vinylmasse aufgebracht ist. Vinylböden mit Träger zeichnen sich durch eine höhere Maßstabilität aus und kommen daher auch bevorzugt in privaten Wohnräumen zu Anwendung.
CV-Beläge – eine Variante des PVC- / Vinylbodenbelags
Die sogenannten Reliefbeläge bieten unterschiedlich strukturierte oder geprägte Oberflächen. Ob echt wirkendes Fliesenmuster oder die authentische Haptik eines Holzbodens – individuelle Hoch- /Tiefstrukturen eines CV-Belags entstehen durch die Aufschäumzusätze im Material. Beispielsweise werden beim Fliesen- oder Holzdekor die „Fugen“ tiefer gelegt als die „Platten“. Somit entsteht eine täuschend echte Optik.
Selbstklebende PVC / Vinylboden-Dielen
Auch selbstklebende PVC / Vinylboden-Dielen sind nicht in einer, sondern in zahlreichen Farben und Designs verfügbar. Selbstklebende Dielen bieten den Vorteil schnell und sauber verlegbar zu sein. Auf deren unteren Ende ist bereits eine Klebeschicht angebracht. Dies erspart das Aufspachteln des Klebers auf den Unterboden, sowie die hierbei entstehenden potentiellen Ausdüstungen, denn die vorhandene Klebeschicht enthält nur noch wenig Lösungsmittel. Alles was Sie von daher benötigen ist ein Teppichmesser und ein Lineal.
PVC / Vinylboden-Dielen zum Klicken
Vinylboden-Dielen mit Klicksystem bieten wiederum den Vorteil, dass Sie bei der Verlegung weder mit Klebstoff noch mit anderen Hilfsmitteln arbeiten müssen. So benötigen Sie zum einen deutlich weniger Zeit für die Verlegung und können anderseits bei Bedarf auch einzelnen Dielen austauschen. Man unterschiedet auch hier Dielen ohne Träger und Dielen mit. Diese erzeugen aufgrund der vorhandenen Trägerplatte eine besonders hohe Stabilität, bieten gleichzeitig aber auch eine höhere Stärke. Gemeinsam ist beiden Varianten jedoch, dass sie aus verschiedenen Schichten bestehen, die zur Strapazierfähigkeit des PVC / Vinylboden beitragen: Eine hochwertige Oberfläche, die Nutzschicht, der Dekorfilm und schließlich der Gegenzug. Die Klicksysteme befinden sich jeweils an Stirn- und Längsseiten und sind damit ähnlich anwenderfreundlich wie das Verlegen von Laminat.
Linoleum
Strenggenommen handelt es sich bei Linoleum nicht um einen direkten Zugehörigen der Vinylfamilie. Linoleum wird hauptsächlich aus Leinöl und Baumharz hergestellt, besitzt eine Trägerschicht aus Jute und ist somit ein vollständig natürlicher Bodenbelag. Allerdings ergeben sich sowohl in Punkto Eigenschaften, als auch bei den etablierten Verlegemethoden, große Ähnlichkeiten. Strapazierfähiges Linoleum wird im Handel entweder in Bahnen oder Platten, häufig in marmorierter oder granulierter Optik, angeboten. Im Gegensatz zu Vinyl ist es für die Verlegung in Feuchträumen ungeeignet.
Fazit:Achten Sie beim Preisvergleich auch immer auf die Qualität. Wie ist es um die Nutzschicht des Vinylbodens bestellt? Beispielsweise ist die Stärke von Vinylboden-Fliesen, ihre Nutzschicht, sowie das Schrumpfverhalten maßgeblich für die potentielle Haltbarkeit Ihres neuen Vinylbodens.
Selbstklebender Vinylboden ist wirklich eine tolle Sache. Bisher habe ich noch nie soviel Spaß gehabt beim Boden auslegen. Selbstklebend ist einfach genial.
Vinylboden its wirklich eine tolle Sache ich finde ihn fast so gut wie normalen Parkettboden. Schließlich hat der wirklich viele Vorteile beim Auslegen. Daher denke ich auch das die Abriebfestigkeit sehr gut ist.
Ich hatte nicht gewusst, dass es bei Vinylböden auch eine trägerlose Version gibt. Für unseren Hobbykeller wäre das denke ich genau der richtige Bodenbelag – dank der hohen Abriebfestigkeit! Für unsere Wohnräume stimme ich aber zu, dass Böden mit textilen Trägern eine höhere Maßstabilität haben.
Das Linoleum aus Leinöl besteht, wusste ich nicht, tolle Info.
Das eine ist das Material, das Andere das Verlegen.
Wenn Sie das Verlegen dieser Bodenbelege, also Vinyl und Linoleum vergleichen müssten, was wäre Ihr Urteil und Empfehlung für einen Leihen mit nur wenig handwerklichen Talent?
LG
Stef
Interessant, dass es Vinylböden mit und ohne Träger gibt. In meinem Fall wollte ich eigentlich Klebefliesen verlegen. Ich schätze, das wäre dann ein Boden ohne Träger. Aber am wichtigsten ist mir sowieso, das ich einen nachhaltigen Bodenbelag verlege.
Ich habe eine neue Wohnung gekauft und möchte mich noch für den Boden entschieden. Ich informiere mich über das Thema und bin daher auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe oft von Vinylboden gehört und ich glaube, dass es eine gute Lösung sein kann. Danke für den Beitrag, sehr informativ und sehr hilfreich!
Danke für diese Tipps! Interessant zu wissen, dass von dem Vinylboden heute verschiedene Ausführungen erhältlich sind. Ich möchte den Boden von meiner Wohnung austauschen, und überlege mir, ob ich nicht den PVC Vinylboden mit Träger installieren lasse. Da er eine hohe Maßstabilität hat, ist dieser für unser zu Hause gut geeignet. Ich werde auf jeden Fall einen Preisvergleich machen und mich von einem Fachmann beraten lassen.
Ich habe darüber nachgedacht, einen neuen Bodenbelag für die Flure in meinem Haus zu kaufen. Danke, dass Sie erwähnt haben, wie PVC/Vinyl-Bodenbeläge in privaten Wohnräumen bevorzugt werden. Ich denke, dass PVC-Bodenbeläge in meiner Wohnung sehr gut geeignet wären.
Seit lange haben wir unseren Boden ersetzen wollen. Ein Vinylboden überzeugt uns mehr und mehr von seinen Vorteilen. Wir mögen das Aussehen von Vinyl. Wenn wir bereit für die Bodenverlegung sind, werden wir es machen lassen. Wir wollen uns nicht darum kümmern.
Ich danke ihnen für die zahlreichen Informationen zu Vinyl-Böden. Wir überlegen auch unser Wohnzimmer zu ändern. Mein Mann bevorzugt Vinyl-Boden und ich meiner Meinung nach wäre es keine schlechte Idee. Gut zu wissen, dass sie auch oft bevorzugt werden.
Ich möchte in meinem Haus gerne neuen Vinylboden verlegen und erkunde mich gerade, welche Unterschiede es gibt. Mir war gar nicht bewusst, dass es da so eine Vielfalt gibt. Die Böden mit Reliefbelägen finde ich besonders spannend und werde mich mal erkunden, was genau es für Vinylböden damit gibt.
Ich möchte den Boden in meiner Küche neu verlegen lassen. Wirklich wichtig war der Tipp, dass es Vinylböden gibt, die ein Klicksystem haben und dadurch keine Verklebung benötigen. Vielleicht kann mir ein Handwerker weitere Hilfe bieten.
Hallo,
Vielen Dank für diesen großartigen und vor allem informativen Beitrag von euch! Ich konnte viel neues für mich daraus mitnehmen und freue mich schon auf die nächsten Artikel. Welche Bodenbeläge sind eigentlich derzeit aus eurer Sicht besonders beliebt?
Grüße Marko
Gut zu wissen, dass es so viele Möglichkeiten für Vinylbodenbeläge gibt. Ich möchte auch den Boden in meiner Küche durch ein Material ersetzen, das ich leicht sauber halten kann. Vielleicht wäre ein selbstklebender Boden am einfachsten zu realisieren.